Springer.com

Manfred Kloiber im Porträt

IT Fachjournalist

Manfred_Kloiber_im_Studio_Foto_Gerd_Pasch

Manfred Kloiber im Studio
Foto: Gerd Pasch

Der gebürtige Kölner startete 1982 seine journalistische Laufbahn beim Westdeutschen Rundfunk (WDR), als Autor für das Verbrauchermagazin „Quintessenz“ auf WDR2. Ab 1983 war er ständiger Mitarbeiter im WDR-Regionalstudio Aachen und als Regional-Reporter mit dem Schwerpunkt Hochschul-Berichterstattung beauftragt. 1987 wechselte er nach Köln zum „WDR Computerclub“. Dort arbeitete er fast zwei Jahrzehnte als Fachautor und Producer von IT-Berichten für das Fernsehen. Den Wissenschaftsredaktionen von Deutschlandfunk und WDR-Fernsehen diente er ebenfalls als Autor mit dem Schwerpunkt Computer/ Telekommunikation.

Seit 1993 ist er ständiger Moderator der Deutschlandfunk-Sendung „Computer und Kommunikation“. Im Juni 2003 produzierte er Filmbeiträge und komplette Live-Sendungen für „WDR Servicezeit Technik“. 2006 war er Autor und Produzent mehrerer Fernsehshows für das WDR-Fernsehen. Bis 2012 arbeitete er als Produzent des COMPUTERCLUB 2. Dafür wurde er mit dem Deutschen Podcast-Award 2007 und dem Europäischen Podcast Award 2008/2009 ausgezeichnet.

Er ist bis heute für die technische Realisierung von diversen Hörbüchern verantwortlich. Außerdem ist er in der Multimediaausbildung für Journalisten an verschiedenen Akademien tätig. Kloiber ist Mitglied im Bundesvorstand der Ver.di-Fachgruppe Medien.

Autor: Andreas Pieronczyk

 

Buchtitel Informantenschutz von Peter Welchering und Manfred Kloiber

Bestellen

Peter Welchering und
Manfred Kloiber:
Informantenschutz
EAN 978-3-658-08718-0
Preis: noch offen